Damiana Tonikum

Damiana Tonikum

Das Damiana-Gebräu hat sich als äußerst wirkungsvolles Tonikum für Frauen herausgestellt. Egal ob Krämpfe, Hormone oder Regel-Probleme, irgendwie ist es so ein Universal-Heilmittel geworden. Deswegen hab ich heute die nächste Portion angesetzt, muss ja nen Monat ziehen und bis dahin sind meine Vorräte aufgebraucht. Außerdem sind die Damiana-Pflanzen gerade in voller Blüte und duften herrlich, da machts auch richtig Spaß mit denen zu arbeiten.

Das Rezept ist folgendes:

  • Damiana (frisch und/oder getrocknet)
  • Zimt (am besten Zimtstangen, zerkleinert)
  • Vanille (ich nehm ne echte Vanilleschote)
  • Piment (ersatzweise gehen Pfefferkörner aber dann wirds echt scharf)
  • Falls vorhanden kommen dann noch Destillate/Essenzen dieser Kräuter mit rein

Das ganze mit Alkohol aufgießen und 1 Monat ziehen lassen. Nehmt dafür einen guten Alkohol, nicht den billigen Wodka vom Aldi, wäre sonst schade um die restlichen guten Zutaten. Ich hab natürlich Whiskey genommen, Tullamore Dew.
1 Monat = eine komplette Mondphase, der Mond ist ja dem weiblichen Zyklus zugeordnet. Wer da tiefer einsteigen will kann genau von Vollmond bis Vollmond ansetzen und das Glas an ein Fenster stellen das Mondlicht abbekommt.

Wenn der Monat um ist, das ganze abfiltern. Dann Honig erwärmen – sollte gut 20% Honig auf die Gesamtmenge sein – und flüssig einrühren. Richtig gut kommt das noch mit Gelee Royale reingerührt, sieht zwar eklig aus aber das ist das extra Power-Pack im Tonikum.

Davon dann täglich 1-2cl (Schnapsglas) trinken. Interessant ist es auch in warmer Milch – schmeckt wie warme Milch mit Honig und Gewürzen.

Quellen sollen nicht unerwähnt bleiben, das ganze basiert auf Rezepten von Rätsch (Enzyklopädie der Psy. Pflanzen) und Madejski (Lexikon der Frauenkräuter).